Studentenaustausch zwischen University of California San Diego und Bauhaus Universität Weimar

In den vergangenen Wochen fand ein von der German American Chamber of Commerce California anteilig gesponserter Studentenaustausch zwischen der renommierten University of California San Diego (UCSD) und der Bauhaus Universität Weimar statt. Um die Teilnehmer des Programms einige ihrer wunderbaren Erfahrungen mitteilen zu lassen, richtete die UC San Diego am vergangenen Freitag, den 6. November 2015 eine Informations-Veranstaltung in der Center Hall auf ihrem Campusgelände aus. Die Studenten Harold de la Cruz, Ariel Jacome-Lopez, Jane Kang, Garrett Sauls, Ginger Stout und Robyn Wong beschrieben dem Publikum begeistert einige ihrer Eindrücke der Reise nach Weimar und präsentierten Teile ihrer erstaunlich entwickelten Projekte.

IMG_1761

Von den Mitgliedern der Fakultät Urban Studies and Planning UC San Diego für das Programm nominiert, hatten die sechs Studenten die Gelegenheit der Teilnahme an dieser einzigartigen und innovativen Weiterbildung bekommen. Sie reisten nach Weimar, um an dem Erlebnis-Workshop der Bauhaus Universität Weimar teilzunehmen, der unter anderem Vorträge, Führungen und Praxisunterrichtsstunden beinhaltete, in denen die Stunden kreativ an innovativen Projekte mit  Dozenten und Studenten der Bauhaus Universität arbeiteten. Während des Workshops erweiterten die Teilnehmer demnach ihre persönlichen, künstlerischen und sozialen Kompetenzen.

Seit vergangener Woche sind sie zurück in San Diego und ziehen ein absolut positives Fazit ihres Deutschland-Aufenthalts. Sie berichten freudig, dass ihre Gastgeber nicht offenherziger hätten sein können und dass sie noch immer das neu Gelernte und Erlebte verarbeiten würden.

IMG_1777

Katrien Maes von der German American Chamber of Commerce California (vorn links) mit Studenten und Professoren der UCSD.

Bauhaus hatte das Programm ins Leben gerufen, um wertvolle internationale Partnerschaften für die interdisziplinäre Forschung und die Förderung von jungen und talentierten Menschen zu bilden. Die UC San Diego freut sich ihr qualitativ hochwertiges Studienprogramm mit Bauhaus Universität Weimar als Partner erweitern zu können.

Der gewinnbringende internationale Studentenaustausch ist unter anderem den zahlreichen Sponsoren, zu denen auch die GACC CA zählt, zu verdanken und wir freuen uns darauf, zukünftig auch die nächsten Schritte des Programms zu verfolgen.

 

An dieser Veranstaltung teilnehmen »